• AutorenbildBianca Kellermeier

Zweiter Platz für die Klasse 7D beim Kreativwettbewerb von „Be Smart – Don’t Start“

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein bundesweiter Klassenwettbewerb, der Schülerinnen und Schüler darin bestärken soll, ihr Leben rauchfrei zu verbringen.

Allein aus der Region Aachen – Düren – Heinsberg nahmen insgesamt 3616 Schülerinnen und Schüler aus 137 Klassen von 41 Schulen teil. Davon beendeten 108 Klassen den Wettbewerb erfolgreich, d. h., dass die Jugendlichen Nichtraucher geblieben sind. Eine dieser erfolgreichen Klassen ist die Klasse 7D unserer Schule.

Die Klasse 7D nahm darüber hinaus noch am Kreativwettbewerb der von der AOK initiierten Anti-Rauch-Kampagne teil, belegte den zweiten Platz und freute sich sehr über 250 Euro für die Klassenkasse. Sowohl das selbst getextete Lied zur Melodie "Ode an die Freude“ sowie der Videoclip mit Zeichnungen zu den Gefahren und Risiken des Rauchens, die Umsetzung des Projektes und das große Engagement der Klasse begeisterten die Jury.

Zur Preisverleihung kam Frau Moll (von der AOK Rheinland) zur Schule und gratulierte der glücklichen Gewinnerklasse und der Klassenlehrerin Frau Kellermeier.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: https://www.besmart.info/

Text und Foto: Bianca Kellermeier