Am Mittwoch, den 18.12.24 fand das Weihnachtskonzert des Städt. Gymnasiums statt, das in der festlich geschmückten Aula über 300 Zuschauer begeisterte. Das Programm bot eine beeindruckende Vielfalt an musikalischen und künstlerischen Darbietungen, die die adventliche Stimmung in den Mittelpunkt rückten und die Gäste in eine winterliche Märchenwelt entführten.
Das Konzert wurde durch das Schulorchester unter Leitung von Herrn Eibach eröffnet, das mit einer gefühlvollen Darbietung klassischer und weihnachtlicher Stücke den Ton angab. Die Musikerinnen und Musiker zeigten nicht nur ihr technisches Können, sondern auch ihre Spielfreude in der festlichen Weihnachtssuite.
Die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6, geleitet von Herrn Eibach und Frau Schiffers setzten mit ihren fröhlichen und lebendigen Interpretationen weihnachtlicher Lieder einen weiteren Höhepunkt des Abends. Mit viel Engagement trugen sie zur festlichen Atmosphäre bei und wurden mit langem Applaus belohnt. Der Lehrerchor begeisterte mit einer kraftvollen und gefühlvollen Version von „Happy X-Mas (War Is Over)“ von John Lennon. Das Stück, das die Themen Frieden und Hoffnung thematisiert, wurde mit viel Herz und Emotion vorgetragen und fand großen Anklang beim Publikum.
Mit einer Spendenübergabe der Rotgeldaktion der Fachschaft Religion am SGH, die 2024 Herzogenrather Trauergruppenarbeit mit Jugendlichen zu Gute kam, wurde ganz besonders an, die Jugendlichen gedacht, die in diesem Jahr viel Leid erfahren haben.
Die Schülerband „Replay“ des Gymnasiums nahm die Gäste mit auf eine musikalische Reise und interpretierte Leonard Cohens weltbekanntes „Hallelujah“ auf beeindruckende Weise. Schülerin Finja Göhre und ihre Band-Musiker vermittelten die tiefgründige Stimmung des Stücks.
Nicht nur musikalisch, sondern auch akrobatisch gab es einiges zu bestaunen: Der Zirkus Kunterbunt unter Leitung von Frau Rosenberger zeigte spektakuläre Akrobatiknummern und beeindruckte u.a. mit einer kreativen Darbietung von Leuchtkugeln, die das Bühnenbild in ein magisches Licht tauchten.
Ein weiterer Höhepunkt war der Unterstufenchor (Leitung Frau Fiseni, Frau Honecker), der das Publikum mit einer musikalischen Reise durch Weihnachtslieder aus aller Welt verzauberte. Besonders die schwungvolle Interpretation von „Feliz Navidad“ durch den Musikkurs der Q2 (Ltg. Frau Schiffers) sorgte für große Begeisterung und ließ die Aula zu einem wahren Klangfest werden.
Zum Abschluss des Konzerts wurde das Publikum zu einem offenen Singen eingeladen, bei dem drei beliebte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen wurden. Schulleiter Michael Höbig dankte allen Mitwirkenden für die Vielfalt und den Einsatz aller Beteiligten bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Konzerts. Mit dem zweistündigen Programm war das Weihnachtskonzert ein rundum gelungenes Event, das die Zuschauer nicht nur musikalisch, sondern auch visuell und emotional bereicherte.
Bilder von Frank Hirschhausen
Comments