• AutorenbildWilly Jung

SGH und Het Martin Buber gründen gemeinsame Fußballmannschaft– Alemannia Aachen und Roda Kerkrade sind mit dabei

Die Zusammenarbeit mit unserer neuen Partnerschule, Het Martin Buber, nimmt konkrete Gestaltung an und gemeinsame Projekte werfen ihre Schatten voraus. Im Rahmen der Profilstunden wird nach den Sommerferien mit Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 beider Schulen eine Fußballmannschaft gegründet, die an Schulturnieren teilnehmen und gegen andere Schulmannschaften antreten soll. Betreut wird die Mannschaft von Tim Paulissen (Het Martin Buber) und Willy Jung (SGH). In einem festgelegten Rhythmus wird regelmäßig trainiert, abwechselnd in Herzogenrath und Kerkrade. Ebenfalls ist ein Trainingslager in der Eifel geplant. Auch ein eigenes Trikot mit den Logos beider Schulen und beider Profivereine wird entworfen, welches in den Rathäusern der Städte Herzogenrath und Kerkrade präsentiert werden soll.

Unterstützt wird das Projekt auf der deutschen Seite vom TSV Alemannia Aachen, auf der niederländischen von Roda JC Kerkrade. Im Laufe des Projektes stehen bei beiden Profivereinen Besuche von Trainingseinheiten, Besuche von Ligaspielen, Stadionführungen, Interviews mit Spielern, Trainern sowie Verantwortlichen an und vieles mehr.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei Marcel Moberz (TSV Alemannia Aachen) und Maurice Kleuters (Roda JC Kerkrade) für die konstruktiven Gespräche und vor allem für die Unterstützung bei der Verwirklichung dieses grenzüberschreitenden Projektes.

Wir freuen uns auf die tolle Zeit und den gemeinsamen Weg.