• AutorenbildJulia Schares

Musicalfahrt des SGH

Die Musik- und Kulturfachbereiche des SGH bieten unseren Schülerinnen und Schülern mehrfach im Jahr die Möglichkeit an Theater- und Konzertbesuchen in der Städteregion teilzunehmen. Darüber hinaus organisieren wir einmal im Jahr einen Musicalbesuch zu einer großen Produktion.

Am vergangenen Mittwoch durften knapp 50 begeisterte Schülerinnen und Schüler die faszinierende Show des Musicals Starlight Express in Bochum bewundern. Das Musical erzählt den Traum eines Kindes, die eigenen Spielzeugzüge könnten in einer echten Weltmeisterschaft gegeneinander antreten. Der Zuschauerraum bei Starlight Express ist eine große Gleisstrecke und die Darsteller fahren in rasanten Manövern durch die Menge. Neben den drei männlichen Hauptdarstellern und Kontrahenten: Rusty (die sympathische Dampflok), Greaseball (der Elvisverschnitt einer Diesellok mit sehr großem Ego) und Electra ("Ich bin elektrisch, die Zukunft bin ich") konnte auch die weibliche Hauptdarstellerin Pearl (der 1. Klasse - Waggon) glänzen. Stimmlich hat vor allem die Rolle der Mama (die Dampflok Mutter von Rusty) überzeugt - eine echte Souldiva à la Aretha Franklin.

Das Musical von Andrew Lloyd Webber läuft bereits seit 1988 in dem dafür eigens erbauten Starlight Theater in Bochum und ist nach wie vor ein echter Publikumsmagnet.

Neben rockigen, RnB lastigen und elektrobeeinflussten Klängen des Liveorchesters ist auch eine politische Message innerhalb der Inszenierung positiv aufgefallen: Der Text der russischen Lokomotive Tornov wurde bereits zu Beginn des Angriffskrieges überarbeitet. Außerdem wird die russische Flagge während der Show nicht ausgerollt, im Gegensatz zu den anderen Flaggen der Weltmeisterschaftszüge. So möchte auch Starlight Express ein politisches Statement setzen und Empathie für die Menschen in der Ukraine bekunden.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei kulturell schwierigen Jahren, unseren Schülern wieder regelmäßige Theaterbesuche ermöglichen können.