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Delft

Niederländisch

Das Fach Niederländisch am SGH

Das Städtische Gymnasium Herzogenrath liegt im deutsch-niederländischen Grenzraum; die Städte Herzogenrath und Kerkrade haben als gemeinsame Grenze die „Neustraße/Nieuwstraat“, die vor allem im Laufe der letzten 100 Jahre eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.


Das Fach Niederländisch hat eine lange Tradition im Fächerkanon der Schule und wird ab der Oberstufe (EF) als neueinsetzende Fremdsprache (N0) unterrichtet. Es können in jeder Jahrgangsstufe der Oberstufe in der Regel mehrere Grundkurse angeboten werden. Ab dem Schuljahr 2025/26 kann Niederländisch auch als WP2 Fach ab der 9. Jahrgangsstufe gewählt (N9) und dann auch in der Oberstufe fortgeführt werden. Schüler*innen eines fortgeführten Kurses könnten ab der Qualifikationsphase Niederländisch auch als Leistungskurs belegen. 

Im AG-Bereich in den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann Niederländisch ebenfalls für ein Halbjahr gewählt werden, wobei ein erster, eher spielerischer Kontakt mit der Sprache stattfindet.

Herzogenrath verfügt über zahlreiche Kontakte zu den niederländischen Nachbarn. Die Grenznähe bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Anwendung der niederländischen Sprache. Gute niederländische Sprachkenntnisse bilden die Voraussetzung, um vielfältige Angebote in der Ausbildung und im Studium zu nutzen, aber auch für Freizeitangebote, wie z.B. Fußballvereine.

In den Niederländischkursen gibt es gelegentlich Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen, was aber nur unwesentlich unterrichtliche Entscheidungen beeinflusst.

Das SGH hat seit Sommer 2024 eine Kooperation mit der neugegründeten Schule „Het Martin Buber“ in Kerkrade, die sich langsam aufbaut und wobei auch nach und nach Kooperationen mit dem Fach Niederländisch entstehen. 

In der Fachkonferenz besteht Konsens darüber, dass der Unterricht in besonderem Maße die mündliche Kommunikationskompetenz fördern soll: Schülerinnen und Schüler sollen vor allem die niederländische Sprache in Alltagssituationen und zu vertrauten Sachthemen anwenden können und dabei grundlegende interkulturelle Kompetenzen für eine situationsgerechte Kommunikation mit niederländischsprachigen Gesprächspartnern erwerben. Daneben werden in der Qualifikationsphase auch gesellschaftliche, kulturelle, geschichtliche und politische Themen behandelt wie z.B. Identität, Migration, Klimawandel, Kolonialzeit und der 2. Weltkrieg.

Zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz findet in der Qualifikationsphase eine vorgeschriebenen mündlichen Prüfung als Ersatz für eine Klausur statt. Ggf. kann auch bereits im WP2 Bereich oder bei neueinsetzenden Kursen in der Einführungsphase (EF) eine mündliche Prüfung durchgeführt werden, die eine schriftliche Klausur ersetzt.

Der Unterricht in der Einführungsphase dient dem Spracherwerb. Die Lehrkräfte wählen dazu eines der eingeführten Lehrwerke für ihre Kurse, in der Regel „Welkom in de klas 1+2“ (N9) und „Welkom neu“ (N0) (Lehr-und Arbeitsbuch) aus dem Klett-Verlag. 

Image by Samuele Giglio
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